2018 in Zusammenarbeit mit der Volksbühne Berlin, rbb radioeins, Deutsches Filmorchester Babelsberg, Deutsche Film - und Fernsehakademie Berlin, KINO BABYLON, gefördert durch das Musicboard Berlin und gvl (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
KONZERTE VOLKSBÜHNE BERLIN
50 JAHRE CAN, 80 JAHRE IRMIN SCHMIDT
Im Rahmen von THE CAN PROJECT Berlin dirigierte Irmin Schmidt das Deutsche Filmorchester Babelsberg.
Im ersten Teil des Abends präsentierte Irmin Schmidt eigene Orchesterkompositionen: Filmmusiken I/II/III (Orchesterfassung Gregor Schwellenbach) und den CAN Dialog, den er für das Jubiläumsjahr komponierte. Uraufführung Apr. 2017 in London mit dem London Symphony Orchestra.
Im Anschluss folgte das CAN TRIBUTE KONZERT der Berliner Band AUTOMAT. Werke von CAN wurden neu interpretiert mit folgenden Gastmusiker*innen Peaches, Gemma Ray, Bettina Köster, Tikiman, Max Loderbauer und Andrew Zammit.
Irmin Schmidt ist Musiker, Komponist und Gründungsmitglied der Band CAN. Die 1968 mit Holger Czukay, Michael Karoli und Jaki Liebezeit gegründete Band ist bis zum heutigen Tag international eine der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Bands.
In der Süddeutschen Zeitung (März 2016) schreibt Max Dax:
SZ: Herr Schmidt, kurz vor seinem Tod am 10. Januar 2016 verwies David Bowie darauf, dass sein nun letztes Album BLACKSTAR dem Geist von CAN sehr viel verdanke. Was haben Sie gedacht, als Sie davon erfuhren?
Irmin Schmidt: Das fand ich natürlich sehr freundlich. Nicht zuletzt, weil Bowie einer der wenigen ist, an dessen Beispiel sich die Diskussion zu führen lohnt, ob Pop nun Kunst-, Populär- oder Avantgardemusik sei. Spätestens seit Bowie ist klar: Pop ist all das zusammen. Oder kann zumindest alles zugleich sein.
FILME & GESPRÄCHE zu CAN SOUNDTRACKS
Kino BABYLON Berlin
Noch bis Mitte der 60er-Jahre drückte das Kino seinen Anspruch auf Zeitgeist durch die Verwendung von Jazzmusik aus. Saxophonmelodien und Trompetenstöße begleiteten die Leinwandhelden bei ihren Abenteuern und Schicksalsschlägen. Man denke nur an FAHRSTUHL ZUM SCHAFFOTT - Miles Davis.
Mit der Woodstock-Ära tauchte bei vielen Regisseuren der Wunsch nach Filmmusiken auf, deren Klanglichkeit sich an den elektrifizierten Gitarren - und Keyboard - Sounds der Rockheroen einer neuen Generation orientierten.
Die Kölner Gruppe CAN gehörte zu den ersten Bands, die der Fusion von Kinobild und Rockmusik einen Großteil ihrer Aktivitäten widmete. Das zweite Album CAN SOUNDTRACKS versammelt die Musiken von fünf Spielfilmen, die in den Jahren 1970/71 entstanden waren. Heute gilt das Album SOUNDTRACKS als Meilenstein der internationalen Rockgeschichte. Die Filme zählen zu den Perlen und Geheimtipps des deutschen 70er Jahre Kinos, die aus einem Befreiungsakt vom Mief des deutschen Nachkriegskinos heraus, mit der Proklamierung des Autorenkinos entstanden sind. CAN stellen damit eine Ausnahme in der Filmmusikgeschichte dar.
Mit der Musik für den Fernsehfilm „DAS MILLIONENSPIEL“ haben CAN damals den großen Coup im Deutschen Fernsehen gelandet. DAS MILLIONENSPIEL war ein Riesenerfolg und gleichzeitig der erste große Fernsehskandal in den 70ern, ein Thriller im Stil der später so populären Reality Shows.
Im Kino BABYLON Mitte wurden die Filme an drei Abenden gezeigt und im Anschluss mit Filmemachern und Musikern sowie Musikjournalisten diskutiert.
GESPRÄCHSPARTNER
Nikko Weideman (Musiker) mit Sebastian Schipper (Regisseur)
FM Einheit (Musiker) mit Heiner Mühlenbrock (Regisseur)
Irmin Schmidt (Komponist) mit Wyndham Wallace (Musikkritiker)
FILMPROGRAMM
MÄDCHEN: MIT GEWALT
DE, 1969, 98 Min.
Regie: Roger Fritz
Drehbuch: Roger Fritz, Jürgen Knop
Besetzung: Helga Anders, Klaus Löwitsch, Arthur Brauss
Filmformat: Blue Ray
DEEP END
DE/USA/GB, 1971, 90 Min.
Regie: Jerzy Skolimowski
Drehbuch: Jerzy Skolimowski
Besetzung: Jane Asher, John Moulder-Brown, Karl Michael Vogler
Filmformat: dcp
EIN GROSSER GRAUBLAUER VOGEL / BOTTOM
DE, 1969, 88 Min.
Regie: Thomas Schamoni
Drehbuch: Thomas Schamoni, Uwe Brandner, Hans Noever, Max Zihlmann
Besetzung: Klaus Lemke, Olivera Vučo, Marquard Bohm u.a.
Filmformat: Betacam SP
DEADLOCK
DE, 1970, 88 Min.
Regie: Roland Klick
Drehbuch: Roland Klick
Besetzung: Mario Adorf, Marquard Bohm, Anthony Dawson
Filmformat: dcp
DAS MILLIONENSPIEL
DE, 1970, 95 Min.
Regie: Tom Toelle
Drehbuch: Wolfgang Menge
Besetzung: Jörg Pleva, Suzanne Roquette, Dieter Thomas Heck, Dieter Hallervorden, u.v.a.
Filmformat: Digibeta
EIN PROJEKT VON HEINER MÜHLENBROCK
Produktionsleitung: Sonja Zunker
Pressearbeit: Christina Stark
Grafik: LANESTUDIO, Berlin
Fotos: Martin Walz
Gefördert durch: Music Board Berlin, gvl
2018 in Zusammenarbeit mit der Volksbühne Berlin, rbb radioeins, Deutsches Filmorchester Babelsberg, Deutsche Film - und Fernsehakademie Berlin, KINO BABYLON, gefördert durch das Musicboard Berlin und gvl (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
KONZERTE VOLKSBÜHNE BERLIN
50 JAHRE CAN, 80 JAHRE IRMIN SCHMIDT
Im Rahmen von THE CAN PROJECT Berlin dirigierte Irmin Schmidt das Deutsche Filmorchester Babelsberg.
Im ersten Teil des Abends präsentierte Irmin Schmidt eigene Orchesterkompositionen: Filmmusiken I/II/III (Orchesterfassung Gregor Schwellenbach) und den CAN Dialog, den er für das Jubiläumsjahr komponierte. Uraufführung Apr. 2017 in London mit dem London Symphony Orchestra.
Im Anschluss folgte das CAN TRIBUTE KONZERT der Berliner Band AUTOMAT. Werke von CAN wurden neu interpretiert mit folgenden Gastmusiker*innen Peaches, Gemma Ray, Bettina Köster, Tikiman, Max Loderbauer und Andrew Zammit.
Irmin Schmidt ist Musiker, Komponist und Gründungsmitglied der Band CAN. Die 1968 mit Holger Czukay, Michael Karoli und Jaki Liebezeit gegründete Band ist bis zum heutigen Tag international eine der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Bands.
In der Süddeutschen Zeitung (März 2016) schreibt Max Dax:
SZ: Herr Schmidt, kurz vor seinem Tod am 10. Januar 2016 verwies David Bowie darauf, dass sein nun letztes Album BLACKSTAR dem Geist von CAN sehr viel verdanke. Was haben Sie gedacht, als Sie davon erfuhren?
Irmin Schmidt: Das fand ich natürlich sehr freundlich. Nicht zuletzt, weil Bowie einer der wenigen ist, an dessen Beispiel sich die Diskussion zu führen lohnt, ob Pop nun Kunst-, Populär- oder Avantgardemusik sei. Spätestens seit Bowie ist klar: Pop ist all das zusammen. Oder kann zumindest alles zugleich sein.
FILME & GESPRÄCHE zu CAN SOUNDTRACKS
Kino BABYLON Berlin
Noch bis Mitte der 60er-Jahre drückte das Kino seinen Anspruch auf Zeitgeist durch die Verwendung von Jazzmusik aus. Saxophonmelodien und Trompetenstöße begleiteten die Leinwandhelden bei ihren Abenteuern und Schicksalsschlägen. Man denke nur an FAHRSTUHL ZUM SCHAFFOTT - Miles Davis.
Mit der Woodstock-Ära tauchte bei vielen Regisseuren der Wunsch nach Filmmusiken auf, deren Klanglichkeit sich an den elektrifizierten Gitarren - und Keyboard - Sounds der Rockheroen einer neuen Generation orientierten.
Die Kölner Gruppe CAN gehörte zu den ersten Bands, die der Fusion von Kinobild und Rockmusik einen Großteil ihrer Aktivitäten widmete. Das zweite Album CAN SOUNDTRACKS versammelt die Musiken von fünf Spielfilmen, die in den Jahren 1970/71 entstanden waren. Heute gilt das Album SOUNDTRACKS als Meilenstein der internationalen Rockgeschichte. Die Filme zählen zu den Perlen und Geheimtipps des deutschen 70er Jahre Kinos, die aus einem Befreiungsakt vom Mief des deutschen Nachkriegskinos heraus, mit der Proklamierung des Autorenkinos entstanden sind. CAN stellen damit eine Ausnahme in der Filmmusikgeschichte dar.
Mit der Musik für den Fernsehfilm „DAS MILLIONENSPIEL“ haben CAN damals den großen Coup im Deutschen Fernsehen gelandet. DAS MILLIONENSPIEL war ein Riesenerfolg und gleichzeitig der erste große Fernsehskandal in den 70ern, ein Thriller im Stil der später so populären Reality Shows.
Im Kino BABYLON Mitte wurden die Filme an drei Abenden gezeigt und im Anschluss mit Filmemachern und Musikern sowie Musikjournalisten diskutiert.
GESPRÄCHSPARTNER
Nikko Weideman (Musiker) mit Sebastian Schipper (Regisseur)
FM Einheit (Musiker) mit Heiner Mühlenbrock (Regisseur)
Irmin Schmidt (Komponist) mit Wyndham Wallace (Musikkritiker)
FILMPROGRAMM
MÄDCHEN: MIT GEWALT
DE, 1969, 98 Min.
Regie: Roger Fritz
Drehbuch: Roger Fritz, Jürgen Knop
Besetzung: Helga Anders, Klaus Löwitsch, Arthur Brauss
Filmformat: Blue Ray
DEEP END
DE/USA/GB, 1971, 90 Min.
Regie: Jerzy Skolimowski
Drehbuch: Jerzy Skolimowski
Besetzung: Jane Asher, John Moulder-Brown, Karl Michael Vogler
Filmformat: dcp
EIN GROSSER GRAUBLAUER VOGEL / BOTTOM
DE, 1969, 88 Min.
Regie: Thomas Schamoni
Drehbuch: Thomas Schamoni, Uwe Brandner, Hans Noever, Max Zihlmann
Besetzung: Klaus Lemke, Olivera Vučo, Marquard Bohm u.a.
Filmformat: Betacam SP
DEADLOCK
DE, 1970, 88 Min.
Regie: Roland Klick
Drehbuch: Roland Klick
Besetzung: Mario Adorf, Marquard Bohm, Anthony Dawson
Filmformat: dcp
DAS MILLIONENSPIEL
DE, 1970, 95 Min.
Regie: Tom Toelle
Drehbuch: Wolfgang Menge
Besetzung: Jörg Pleva, Suzanne Roquette, Dieter Thomas Heck, Dieter Hallervorden, u.v.a.
Filmformat: Digibeta
EIN PROJEKT VON HEINER MÜHLENBROCK
Produktionsleitung: Sonja Zunker
Pressearbeit: Christina Stark
Grafik: LANESTUDIO, Berlin
Fotos: Martin Walz
Gefördert durch: Music Board Berlin, gvl
©1980-2023 HEINER MÜHLENBROCK. All Rights Reserved.
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